top of page
aaa startbild glueckauftrails.png
glueckauftrails.png
Nico und Lenny_edited.png

         Lenny und sein Dad Nico Reimer, sind zwei unserer Team-Gides, die ihr bei         unseren Touren kennen lernen werdet...  #Familienfreundlichkeit   

ralf mit rad.png

Seid dabei, und entdeckt für euch unser

 cippito - Motto:

 always ride enduro  auf den  GLUECKAUFTRAILS 

 Kurz zur Geschichte:  

GLUECKAUFTRAILS ist eine Idee aus der Coronazeit. Damals waren alle Offroad-Strecken für den Motorradsport geschlossen, aber in Sachsen, genauer im Enduro verrücktem Erzgebirge, wollte die MCE-Testcrew das so nicht hin nehmen. Und so entstand die Idee wenn schon nicht mit dem Motorrad, dann wenigsten mit dem Moutainbike, jetzt dort zu fahren wo man mit dem Enduro-Motorrad in früheren Zeiten noch unterwegs war, und es kaum einen störte... heute undenkbar.

Den Jungs fehlte trotzdem der Motor, und so war der Weg zum E-Bike ganz schnell aufgetan. Testchef Marko Barthel den viele von euch aus seiner EnduroPro Offroad-Schule kennen, hatte zwar Bedenken ob das nur annähernd ein Gefühl von Enduro sein könnte, aber er hatte nach den ersten gefahrenen Trails folgenden Ausspruch parat.  „Ich war skeptisch, doch ich bin eines Besseren belehrt worden, denn mit dem E-MTB habe ich das alte Enduro-Feeling von vor 20 Jahren wiedergefunden.“  
So fanden wir am Anfang, einige wunderschöne Enduro-Trails im Erzgebirge. Auch im nahe gelegenen Zschopautal welches zum sächsischen Granulitgebirge im Erzgebirgsvorland gehört, wurden Trails die das Enduro-Feeling von früher wieder erleben lassen, entdeckt. Und da Sachsen ja bekanntlich viel mit dem Bergbau zu tun hatte, die Spuren davon die Trails auch prägen, war der Name - GLUECKAUFTRAILS - irgendwie einfach da.
Wir von cippito fanden die Idee richtig gut und sind deshalb nun schon über ein Jahr mit dabei, und dort entstanden aus den Erlebnissen auf den Touren, auch unsere heute entwickelten Produkte für die E-Bikes.

Das Enduro von heute ist ein Anderes als das was man von früher kennt. Dabei sind auch das Enduro fahren mit dem Motorrad und das mit dem E-Bike zwei paar unterschiedliche Schuhe. Wir möchten das Eine mit dem Anderen gar nicht so sehr vergleichen, denn Beides ist anders und trotzdem Enduro, zumal es doch viele Parallelen aufweist, wenn man nur mal die Fahrtechnik auf einem Zweirad genauer in Betracht zieht.

Das alte Enduro-Feeling wieder zu entdecken, funktioniert heute legal nur noch mit dem Moutain- oder E-Bike, ist aber eine super Erfahrung und jeder der bis jetzt dabei war, den begeistert es. Aus diesem Grund möchten wir dieses Erlebnis mit euch teilen, getreu unserem Motto - always ride enduro.

startbild 0hne.jpg
moto1.png
bike 1.png
Teamwear 1.png

 |  TEAM  ON TOUR   TIPPS  | 
 Die Geschichte   Impressionen   Termine

Geschichte
Dachslogo.png

Wer jetzt an Bike-Parks und künstlich in den Wald gebaute Hindernisse denkt, kennt nur das „Neue“, doch das “alte Erlebnis“ hat ganz andere Fasetten. Diese hat die Natur geschaffen und die ist immer noch der beste Strecken-Baumeister. 
Und so sind malerisch gelegene Singeltrails, naturgeschaffene Hinternisse mit unzähligen Auf- und Abfahrten die rechts und links der Trails viel über die Bergbaugeschichte in Sachsen erzählen, grob umrissen genau das was GLUECKAUFTRAIS ausmacht.

Enduro ist für uns ein echtes Gemeinschafts-Erlebnis, bei dem ganz unterschiedliche Charaktere gemeinsam eine super Zeit mit dem Bike, miteinander genießen können. 
So hat die Natur als bester Strecken-Baumeister mitgedacht, und jeder schwierige Teil lässt sich für den Biker der es am Anfang langsam angehen möchte, auch immer wieder umfahren ohne wirklich die Gruppe verlassen zu müssen.

Impressionen
Marko im Wasser sw.jpg

Die GLUECKAUFTRAIS kennen mittlerweile viele Orte, haben vielfältige Gesichter und Charaktere. Sie verstecken sich im Erzgebirge, im sächsischen Granulitgebirge im Erzgebirgsvorland, sie schneiden das Elbsandsteingebirge an, finden sich aber auch im Leipziger Seenland wieder. Doch alle haben eine Gemeinsamkeit, es sind reizvolle Trails die Geschichten des Bergbaus in Sachsen erzählen, immer unter unserem Motto:

 

- always ride enduro -

 2023  möchten wir, wenn ihr wollt, die "alte Art" Enduro zu fahren mit euch teilen, deshalb abonniert unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um die  Termine  als erstes zu erfahren.

 

Termine

| Unser  cippito  Eventhemd gibt es jetzt auch im Onlineshop.   Zum Schluss ist es ja als Andenken an eine gute Zeit mit uns auf unseren Touren auf den Spuren der guten alten Endurozeit hier bei uns im Erzgebirge gedacht.

bottom of page