top of page
kopf cippitp meine yamaha.png

Yamaha MORO 07

PROJEKT
                always ride enduro
Moro 07.png
Keinen Plan gold.png
Logo cippito Meine glueckauftrails.png

Spass zu haben bei allen Dingen unter unserem Motto - always ride enduro - darum geht es doch, auch bei unserem neuen Projekt, das wir gemeinsam mit unserem Partner dem Yamaha Vertragshändler, ZWEIRADSPORT MEINE 2024 beginnen möchten.

Um genau zu sein, geht es im neuen Projekt darum, speziell das Yamaha MORO 07 für euch erlebbar zu machen, eine Community aufzubauen und in Zukunft im Rahmen dieser, dann auch gemeinsame Touren, Treffen und "Just for Fun" ein paar Rennen mit euch zu bestreiten. Getreu dem CIPPITO Motto - always ride enduro - haben wir den Dreh- und Angelpunkt dieses Projekts in die Nähe von Zschopau, der Heimat des Endurosports gelegt. Aber zuerst einmal, wollen wir das Yamaha MORO 07 Teambike vorstellen, bevor wir zu gegebener Zeit in die Projekt-Details eintauchen werden.

Yamaha Moro 07 Aufmacher 1_edited.jpg

Das erste Serien-eBike der Welt,
hat Yamaha gebaut!!!

Yamaha und eBIKE?

Ja, für Insider zwar alt bekannt, aber Yamaha war die Marke, die das erste Serien-eBike der Welt entwickelt hat. Überrascht? Vor 30 Jahren setzte Yamaha eine Idee um, die den eBIKE Boom von heute begründet hat. Drei Jahrzehnten baut Yamaha jetzt schon eBikes für den japanischen Markt. Aber auch Motorsysteme, vieler eBikes die in Europa verkauften werden, stammen von Yamaha. So vertrauen z.B. GASGAS, Giant oder auch Haibike auf die innovativen E-Aggregate von Yamaha.

Seit 2023 bietet Yamaha mit dem MORO 07 das erste E-MTB auf dem europäischen Markt an und unterstreicht damit auch seine Off-Road DNA in Richtung  Elektromobilität.

Yamaha ist einer der erfolgreichsten Motorrad- und Rollerhersteller der Welt. Seit 1955 ist die Marke für die Einführung innovativer neuer Technologien und bahnbrechender Konzepte in der Welt der motorisierten Zweiräder bekannt. So ist es auch nicht verwunderlich, das 30 Jahre eBike Entwicklung bei Yamaha, 2024 mit dem in Factory Silver gehaltenen limitierten Edition Sondermodell MORO 07 30th Anniversary gefeiert werden.

2022-Yamaha-YDX-MORO-EU-Icon_Blue-Studio-001-03.jpg

Farbe: Icon Blue  | Foto: Yamaha |

2023-Yamaha-YDX-MORO-EU-Factory_Silver-Studio-001-03-1.jpg

Farbe: Factory Silver  | Foto: Yamaha |

Sondermodell: MORO 07 30th Anniversary

2022-Yamaha-YDX-MORO-EU-Raven_Silver-Studio-001-03.jpg

Farbe: Raven/Silver  | Foto: Yamaha |

3x Moro 07_edited_edited.jpg

Die abgebildeten Fotos können von der Serien-Ausstattung abweichen, da einige Abbildungen  CIPPITO Power Parts zeigen.

Fotos: CIPPITO EAST | Uwe Laurisch

Die Highlights »RAHMEN | »MOTOR | »BEDIENUNG

YAMAHA DUAL TWIN-RAHMEN Hydroformed Aluminium.jpg
grund 1.jpg

Der DUAL TWIN-RAHMEN ist eine patentierte Zweirohrkonstruktion, hydroformed aus Aluminium und wird in 3 Größen gefertigt. Der Dual Twin Rahmen teilt für mehr Steifigkeit, Ober- und  Unterrohr. Am Oberrohr sitzt der integrierte Dämpfer und das Unterrohr fasst den 500 Wh Akku ein. Die Konstrukteure kombinieren dabei einen flacher Sitzwinkel von 70,3 Grad mit einem  66,3 Grad großem Lenkwinkel. Ziel war es eine ideale Ausgewogenheit zwischen Flexibilität und Steifigkeit für ein sicheres Fahrverhalten und eine genauere Rückmeldung des befahrenen Terrains für den Fahrer zu erreichen.

Rahmen
Motor
grund 1.jpg

Die PW-X3-Antriebseinheit ist eine der Besten am Markt.  Die Drive Unit PW-X3 ist Yamahas momentan kräftigstes E-MTB-Aggregat mit perfekter Dosierbarkeit und  Ansprechverhalten. Dafür sorgt nicht zuletzt die sofortige Leistungsentfaltung auf Pedaldruck, was bei Yamaha als Zero Cadence-Technologie  bezeichnet wird. Beim pedalieren über 25 km/h wird das Treten zusätzlich durch ein spezielles Freilaufsystem erleichtert. Ein Neigungssensor und fünf verschiedenen Unterstützungsstufen
[ ECO und +ECO, Standard (STD) und High Performance (HIGH) und Extra Power (EXPW)] sind ebenfalls am PW-X3 verbaut. Der exklusiv entwickelte automatische Unterstützungsmodus zeichnet die Qualität und Nutzbarkeit der PW-X3-Antriebseinheit zusätzlich aus.

Geregelt wird der Motor im Moro 07 über einen Sensor am Hinterrad (Foto) der perfekt geschützt verbaut wurde.

PW-X3-Antriebseinheit Abnehmer .jpg
PW-X3-Antriebseinheit.jpg
Interface X.jpg
Interface X Schalter.jpg
grund 1.jpg

Display/Bedieneinheit

Das minimalistische Interface X ermöglicht:

Verbindung mit dem Fahrradcomputer (Garmin, Wahoo, Polar, Lezyne usw.) über ANT+ Dieses Produkt ist ANT+™-zertifiziert.
(Abfragen für kompatible Produkte und Apps unter: www.thisisant.com/directory )

... oder die Verbindung mit dem Smartphone über Bluetooth® Low Energy Technology durch die
» e-SYNC-APP.

e-SYNC | APP

Die e-SYNC- App verfügt über ein großes Sync-Display, einen selbstwählbaren persönlichen Unterbildschirm, eine wählbare vertikale oder horizontale Anzeige.

Bedienung
3x Moro 07 extra_edited_edited.jpg

Die Ausstattung
 

Shimano XT 1x12-Schaltung.jpg
Shimano XT 1x12-Schalter.jpg

Die Shimano XT 1x12-Schaltung mit den Shimano SL-M8100-R-Schalt-Hebel ist perfekt auf die PW-X3-Antriebseinheit abgestimmt, damit  in verschiedenen Situationen eine gute Leistung abgerufen werden kann – mit dem sicheren Wissen, dass Qualität und Haltbarkeit des Systems zu den Besten seiner Klasse gehört.

Um die optimal passende Rahmengröße zu finden, stellt Yamaha auf ihrer Webseite einen "» Größenrechner" zur Verfügung, denn die Größen S, M und L unterscheiden sich von den Angaben anderer Bike-Hersteller.

Eine ausgiebige Probefahrt solltet dennoch vor dem Kauf eines Bikes immer außer Frage stehen.

Die richtige Größe

und Geometrie

grund 1.jpg
MORO 07 Rahmengrößen.png

Rahmengröße S
01 | OBERROHR: 572 mm
02 | SATTELROHR: 395 mm
03 | STEUERROHR: 110mm
04 | SITZWINKEL: 70,3 Grad
05 | STEUERROHRWINKEL: 66,3 Grad
06 | RADSTAND: 1.158 mm
07 | KETTENSTREBENLÄNGE: 465 mm
08 | ÜBERSTANDSHÖHE: 740 mm
09 | STACK: 617 mm
10 | REACH: 392 mm

Rahmengröße M
01 | OBERROHR: 619 mm
02 | SATTELROHR: 405 mm
03 | STEUERROHR: 120 mm
04 | SITZWINKEL: 70,2 Grad
05 | STEUERROHRWINKEL: 66,2 Grad
06 | RADSTAND: 1.206 mm
07 | KETTENSTREBENLÄNGE: 465 mm
08 | ÜBERSTANDSHÖHE: 750 mm
09 | STACK: 625 mm
10 | REACH: 436 mm

Rahmengröße L
01 | OBERROHR: 666 mm
02 | SATTELROHR: 415 mm
03 | STEUERROHR: 125 mm
04 | SITZWINKEL: 70,2 Grad
05 | STEUERROHRWINKEL: 66,2 Grad
06 | RADSTAND: 1.254 mm
07 | KETTENSTREBENLÄNGE: 465 mm
08 | ÜBERSTANDSHÖHE: 759 mm
09 | STACK: 630 mm
10 | REACH: 482 mm

Yamaha MORO 07 Aktion 1.JPG

 | Foto: Yamaha |

In Aktion
 

Das YAMAHA Moro 07 ist ein Stück weit anders, bricht hier und da mit den bekannten und konventionellen Konzepten, angefangen beim Rahmen des E-Fullys über die Geometriedaten. Das Fahrerlebnis überzeugt...
Der patentierte
Dual Twin Rahmen teilt Ober- und Unterrohr in der Mitte. Als Ergebnis mehr Steifigkeit und ein direkteres Fahrgefühl. Das geteilte Oberrohr nimmt dabei den Dämpfer auf, das geteilte Unterrohr dagegen, den 500-Wh-Akku, dessen Kapazität bei überlangen Touren im Focus stehen. Das Interface X zeigt dabei rechtzeitig mit einem Blinken ab 10%, den  Ladestand an.

Der verbaute hauseigene PW-X3 Motor mit 85 Nm ist der Kräftigste von Yamaha und wird deshalb auch von anderen Bike-Herstellern zu gern in ihre eBikes adaptiert.

Das Yamaha Moro 07 liebt flowige und kurvige Trails. Dank der eigenen Geometrie und den 27,5er-Laufrädern mit den 2,6er Maxxis-Reifen überzeugt es bergauf und bergab. Der PW-X3 Motor lässt keine Wünsche offen. Beim Ansprechverhalten und der Dosierbarkeit, dabei unterstützt ihn ein integrierter Neigungssensor mit entsprechender Akku schondender Leistungsabgabe. Am Berg hilft der MTB-Boost und die eingebaute Antirutsch-Sensorik zusätzlich, auch nicht so versierten Fahrern steile Abschnitte einfacher zu meistern.

Felix1_edited.jpg

Erfahrungsbericht

Felix Bopp

(Extrem Enduro-Fahrer)
Yamaha MORO 07

CIPPITO/Zweiradsport Meine Teambike Farbe: Icon Blue

Bei den eBike Days in Dresden habe ich nach anderen Bikes auch das MORO 07 probiert, war sofort begeistert und habe mich verliebt. Die Motivation, ein Fahrzeug abzuholen, war selten so groß wie bei diesem Fahrrad. Die erste Fahrt, eine lange City Tour, ging quer durch Hamburg. Dabei ist mir der bequeme Sattel aufgefallen. Bei der ersten Geländefahrt in meinen heimischen Bergen habe ich direkt gemerkt, dass das Fahrwerk auf Single Trails sehr geil ist, jedoch noch etwas härter gemacht werden musste. Die im Zubehör mitgelieferten Schrauben halfen, die Gabel noch härter und progressiver zu machen. Vorne und hinten, mit dem Rebound noch probiert und schon habe ich mich sogar im extremen Downhill sicher gefühlt. Da ich das Bike zum Trainieren sehr selten in der höhsten Akku-Stufe nutze, ist die Akkuleistung völlig ok. Der Turbo Modus im Gelände ist trotzdem sehr hilfreich, aber Vorsicht, der macht süchtig. Die serienmäßig mitgelieferten STVO Teile sind nicht sonderlich geländetauglichen. Daher bin ich froh, dass diese durch die Anbauteile von Cippito ersetzt wurden. Im harten Gelände konnten vor allem die neue Beleuchtung als auch die Schutzbleche überzeugen. Dank der breiten Reifen kann über so gut wie jedes Hindernis gefahren werden. Das Profil bietet jedoch nicht 100% Grip auf zu rutschigem Boden. Für den extremen Einsatz werde ich zukünftig noch in Klickpedale investieren, da diese besseren Halt auf dem Bike bieten. Der angenehme Lenker mit den Magura Amateuren fühlt sich sehr stimmig an. Die Bremsen sind nach dem Einbremsen aggressiv, aber jederzeit gut dosiert einsetzbar. Mein MORO 07 - ist ein echter Hingucker. Die Kombination aus dem vielen Schwarz und den blauen Akzenten ist optisch sehr ansprechend.

grund 1.jpg

Im Rahmen unseres Yamaha MORO 07 eBike Projekts powered by Zweiradsport Meine,

bietet euch Zweiradsport Meine, einen Teampreis mit einer besonders günstigen Finanzierung

oder auch einem Leasing für unser Teambike an.

Teambike Anfragen an E-Mail: info@team-meine.de  [Betreff: Yamaha MORO 07 TEAMBIKE]

Grundpreis: Yamaha MORO 07 : 4999,- Euro (momentanes » "Switch On"-Angebot by Yamaha)

+ CIPPITO Power Parts: 405,- Euro (siehe Auflistung)

+ Teamhemd mit eigenem Namen: 52,- Euro

----------------------------------------------------------------

Gesammtpreis: 5456,- Euro -----> Teampreis: 4999,- Euro

 

CIPPITO Power Parts | Auflistung: 1.) Frontlicht ink.Halter + 2.) Rücklicht ink. Halter | 85,- Euro, 3.) Front-Fender + 4.) Heck-Fender | 15,- Euro, 5.) Vorderer Scheibenbremschutz ink. Halter | 90,- Euro, 6.) Hinterer Bremsscheibenschutz ink. Halter | 110,- Euro, 7.) Griff-Protektoren | 25,- Euro, 8.) Einfinger-Bremshebelsatz | 80,- Euro

2023-Yamaha-YDX-MORO-EU-Factory_Silver-Studio-001-03-1.jpg

[1]

2022-Yamaha-YDX-MORO-EU-Icon_Blue-Studio-001-03.jpg

[2]

2022-Yamaha-YDX-MORO-EU-Raven_Silver-Studio-001-03.jpg

[3]

Lieferbare Farben:

[1] Factory Silver

[2] Icon Blue

[3] Raven/Silver

CIPPITO ZUBEHÖRPAKET

  1. Frontlicht ink.Halter

  2. Rücklicht ink. Halter

  3. Front-Fender

  4. Heck-Fender

  5. Vorderer Scheibenbremschutz ink. Halter

  6. Hinterer Bremsscheibenschutz ink. Halter

  7. Griff-Protektoren

  8. Einfinger-Bremshebelsatz

Yamaha MORO 07 Beleuchtung Raven/Silver

1.

Yamaha MORO 07 Beleuchtung Raven/Silver

2.

Yamaha MORO 07 Schutzblech Raven/Silver

3.

Yamaha MORO 07 Schutzblech Raven/Silver

4.

Yamaha MORO 07 Bremsscheibenschutz Raven/Silver

5.

Yamaha MORO 07 Bremsscheibenschutz Raven/Silver

6.

Yamaha MORO 07 mit Griffschutz LENNY

7.

cippito Einfinger-Bremshebel

8.

bottom of page