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| Kurz und knapp | Facts

  • Autorenbild: Uwe Laurisch
    Uwe Laurisch
  • 15. Okt.
  • 6 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 27. Okt.


just ride 01 | 2025 | Kurz und knapp |


Kurz und knapp ist unsere monatliche Auswahl verschiedener News aus allen Bereichen des Zweiradsports.


Foto: Uwe Laurisch
Foto: Uwe Laurisch

FIM Enduro Vintage Trophy – Deutschland siegt und in Zschopau findet nach dem Polisport GP of Germany 2026 das nächste Enduro-Großereignis statt.

  • Bei der 2025er Ausgabe der FIM Enduro Vintage Trophy in Piekoszów (Polen) gewann Deutschland mit Bert von Zitzewitz, Johannes Steinel und Uwe Weber als Vintage Veteran Trophy Team vor Frankreich und Polen.

  • Der US-Amerikaner Fred Hoess gewann den Einzelklassementstitel – auf einer Maschine aus dem Baujahr 1983.

  • Die 10. Auflage der der FIM Enduro Vintage Trophy findet vom 29.09. - 03.10.2026 in Zschopau statt.


Foto: Uwe Laurisch
Foto: Uwe Laurisch

ENDURO-GP-KALENDER 2026 STEHT FEST

Sieben WM-Läufe, zwei Stopps in Portugal – Damen-Kalender noch offen

Die FIM hat den vorläufigen Kalender für die EnduroGP-Weltmeisterschaft 2026 veröffentlicht. Insgesamt stehen sieben Veranstaltungen in sechs Ländern auf dem Programm. Der Auftakt findet Mitte April in Italien statt, das Finale Anfang August in Wales.

Der Kalender im Überblick:

  1. 10.–12. April – Custonaci / Italien

  2. 01.–03. Mai – Oliana / Spanien

  3. 22.–24. Mai – Vierumäki, Salpausselkä / Finnland

  4. 12.–14. Juni – Fafe / Portugal

  5. 19.–21. Juni – Fafe / Portugal (Doppellauf)

  6. 17.–19. Juli – Saint-Agrève / Frankreich

  7. 07.–09. August – Rhayader / Wales

Nach dem bewährten Format wird die Saison erneut aus kompakten, publikumsnahen Veranstaltungen bestehen. Besonders bemerkenswert: Portugal ist mit zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden in Fafe gleich doppelt vertreten – ein Zeichen für die hervorragende Organisation und Streckenqualität dort.

Noch offen bleibt, bei welchen der sieben Events die Damen-Weltmeisterschaft (Enduro Women) ausgetragen wird. Eine Entscheidung der FIM hierzu wird in den kommenden Wochen erwartet.


Motocross-WM – Titelentscheidungen & Nachrücker

  • In der MX2-Klasse wurde Simon Längenfelder 2025 Weltmeister. Sein Rivalen Kay de Wolf konnte seinen Vorjahrestitel nicht verteidigen.

  • In der Königsklasse (MXGP) holte Romain Febvre den Titel – es ist sein zweiter MXGP-Titel und der erste Titel für Kawasaki in der Top-Klasse.

  • Bei den Damen (Women’s MX) verteidigte Lotte van Drunen erfolgreich ihren Titel.


Foto: shotbybavo
Foto: shotbybavo

 MX-WM & EMX 2026: Vorläufiger Kalender veröffentlicht

Die FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2026 nimmt Gestalt an – und sie verspricht erneut eine spektakuläre Saison mit legendären Strecken, packenden Duellen und internationalen Highlights. Der Kalender umfasst 20 Grand Prix rund um den Globus und endet traditionell mit dem Monster Energy FIM Motocross of Nations am 4. Oktober 2026 im französischen Ernée – dort, wo die Fans schon jetzt für Gänsehaut-Atmosphäre bekannt sind.

Auch die Europameisterschaften (EMX) und die Frauen-Weltmeisterschaft (WMX) begleiten viele der Events.


Vorläufige Termine der MXGP-/MX2- und EMX-Saison 2026

  • 22. Februar – TBA (MXGP, MX2)

  • 8. März – Argentinien (Ort offen – MXGP, MX2)

  • 22. März – Almonte / Spanien (MXGP, MX2, EMX250, EMX125)

  • 29. März – Frauenfeld / Schweiz (MXGP, MX2, EMX250, EMX125)

  • 12. April – Riola Sardo / Italien (MXGP, MX2, EMX250, EMX125)

  • 19. April – Pietramurata / Italien (MXGP, MX2, EMX250, EMX125)

  • 10. Mai – Großbritannien (Ort offen – MXGP, MX2, WMX, EMX250)

  • 24. Mai – Lacapelle Marival / Frankreich (MXGP, MX2, WMX, EMX125)

  • 31. Mai – Teutschenthal / Deutschland (MXGP, MX2, WMX, EMX250)

  • 7. Juni – Kegums / Lettland (MXGP, MX2, EMX250, EMX125)

  • 21. Juni – Montevarchi / Italien (MXGP, MX2, WMX, EMX125)

  • 28. Juni – Agueda / Portugal (MXGP, MX2, EMX250, EMX125)

  • 19. Juli – TBA (MXGP, MX2, EMX250, EMX125)

  • 26. Juli – Loket / Tschechien (MXGP, MX2, EMX65, EMX85, EMX2T)

  • 2. August – Lommel / Belgien (MXGP, MX2, EMX125, EMX Open)

  • 16. August – Uddevalla / Schweden (MXGP, MX2, EMX250, EMX125)

  • 23. August – Arnhem / Niederlande (MXGP, MX2, WMX, EMX250)

  • 6. September – Afyonkarahisar / Türkei (MXGP, MX2, EMX250, EMX125)

  • 13. September – Shanghai / China (MXGP, MX2)

  • 20. September – Darwin / Australien (MXGP, MX2, WMX)


Besondere Highlights

  • MXoN – 4. Oktober 2026, Ernée (F): Das Saisonfinale mit den besten Nationen der Welt.

  • Junioren-Weltmeisterschaft – 5. Juli, Jinin (CZ): Die nächste Generation der MX-Stars zeigt ihr Können.


Reglement-News: Alterslimit im ADAC MX Youngster Cup wird 2026 angehoben

Mehr Entwicklungszeit für junge Talente – Anpassung an die MX2-Weltmeisterschaft

Der ADAC hat für die Saison 2026 eine bedeutende Reglementänderung im ADAC MX Youngster Cup bekanntgegeben:Die Altersgrenze wird von 21 auf 23 Jahre angehoben. Damit reagiert die Serie auf die aktuelle Entwicklung in der MX2-Weltmeisterschaft, wo das maximale Alter ebenfalls bei 23 Jahren liegt.

Mit dieser Maßnahme unterstreicht der ADAC seinen nachhaltigen Nachwuchs-Förderansatz und gibt Teams, Fahrern und Sponsoren frühzeitig Planungssicherheit. Junge Talente sollen künftig mehr Zeit bekommen, sich körperlich und fahrtechnisch zu entwickeln, bevor sie in die Königsklasse des nationalen Motocross, die ADAC MX Masters, aufsteigen.


Foto: Steve Bauerschmidt
Foto: Steve Bauerschmidt

„Wir wollen jungen Fahrern ermöglichen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, ohne zu früh in die leistungsstärkere 450-ccm-Kategorie wechseln zu müssen“, heißt es aus dem Organisationskomitee. Gerade in der entscheidenden Phase zwischen 19 und 23 Jahren sei die körperliche und mentale Reife für den Profisport noch im Aufbau – und genau hier greife die neue Regelung.

Weiterhin gilt:Ein Fahrer, der den ADAC MX Youngster Cup zwei Mal gewinnen konnte, steigt im darauffolgenden Jahr verpflichtend in die ADAC MX Masters-Klasse auf – unabhängig vom Alter.

Mit dieser Anpassung stärkt der ADAC die Verbindung zwischen nationalem Nachwuchssport und der internationalen MX2-Struktur. Für viele Fahrer öffnet sich damit ein zusätzlicher Entwicklungsweg, um langfristig erfolgreich in der Motocross-Weltmeisterschaft Fuß zu fassen.


Fahrer & Team-News

  • Tom Vialle trennt sich offiziell vom Red Bull KTM Factory Racing Team und wird zurück nach Europa wechseln, vermutlich in den MXGP-Zirkus.

  • In Spanien kündigt sich ein Comeback von Joan Barreda an – wild card in der neuen ELF SuperSprint Motocross Serie.

  • Im Offroad-Bereich ist Rachel Gutish aktuell eine heiße Kandidatin: Sie hat die Führung in der Women’s Enduro WM und kann als erste Amerikanerin Titelgeschichte schreiben.

  • Janis Reisulis ist EMX250-Champion

    Janis Reisulis reiste mit einem Vorsprung von 38 Punkten auf Noel Zanocz zum EMX250-Finale in Afyonkarahisar/Türkei an und musste lediglich die Nerven behalten, um sich den Titel zu sichern. Und es gelang. Hinter dem Spanier Francisco Garcia und dem Australier Liam Owens wurde der Lette Gesamtzweiter und sicherte sich die Goldmedaille. Silber holte Zanocz, Bronze Garcia.



Foto: FIM Europe
Foto: FIM Europe

Liam Everts verlängert Vertrag mit Nestaan Husqvarna Factory Racing

Belgisches Talent bleibt langfristig Teil des MX2-Werksteams

Das Nestaan Husqvarna Factory Racing Team hat die Zusammenarbeit mit Liam Everts verlängert. Der belgische MX2-Star wird auch in den kommenden Jahren für das Werksteam in der Motocross-Weltmeisterschaft antreten. Über die genaue Vertragsdauer machten beide Seiten keine Angaben – es handelt sich jedoch um eine mehrjährige Verlängerung.

Everts wechselte zu Beginn der Saison 2025 zu Nestaan Husqvarna und entwickelte sich rasch zu einem der Leistungsträger des Teams. Der 21-Jährige aus einer der bekanntesten Motocross-Familien Europas überzeugte mit konstant starken Leistungen, mehreren Podestplätzen und einem souveränen Grand-Prix-Sieg im spanischen Castilla-La Mancha.

Ein schwerer Sturz zur Saisonmitte warf ihn zwar vorübergehend zurück, doch nach seiner Rückkehr zeigte Everts Kampfgeist und beendete mehrere Rennen in den Top Ten.


Liam Everts - Foto: Husqvarna
Liam Everts - Foto: Husqvarna
Liam Everts: „Ich bin sehr glücklich über die Vertragsverlängerung und freue mich, bei Husqvarna und im Nestaan-Team zu bleiben. Ich wurde dort herzlich aufgenommen und fühle mich hier sehr wohl. Wir sind ein starkes Team und wollen gewinnen.“

Mit der Vertragsverlängerung setzt Husqvarna ein klares Zeichen: Das Werksteam vertraut auf die langfristige Entwicklung des jungen Belgiers, der zu den komplettesten Fahrern der neuen MX2-Generation zählt. Everts gilt als präziser, technisch sauberer Fahrer mit hoher Rennintelligenz – Eigenschaften, die ihn auch für die MXGP-Zukunft prädestinieren.

Teammanager Rasmus Jørgensen lobte die Entwicklung seines Schützlings:

„Liam hat sich hervorragend ins Team integriert und große Fortschritte gemacht. Er ist jung, motiviert und professionell – genau das, was wir in einem Werksteam sehen wollen.“

Mit dieser Weichenstellung richtet Nestaan Husqvarna den Blick bereits auf die kommende MX2-Saison, in der Everts erneut um Siege und Podestplätze kämpfen will.


E-Enduro & MTB-Enduro


Enduro One Serie 2025

Mit einem abwechslungsreichen Wochenende verabschiedete sich die Enduro One Serie 2025 im Trailcenter Rabenberg. Rund 500 Fahrerinnen und Fahrer traten beim großen Finale von Europas größter Enduro-MTB-Serie an – und lieferten sich packende Duelle auf sechs anspruchsvollen Stages mit allem, was das Enduro-Herz begehrt: flowige Abfahrten, technische Passagen und fordernde Uphills.

Der blind gefahrene Prolog am Samstag verlangte volle Konzentration, bevor am Sonntag die weiteren Stages mit maximaler Vielfalt für Spannung sorgten. Begleitet wurde das Finale von einem stimmungsvollen Rahmenprogramm mit Pumptrack Race und Bunny Hop Contest, die das Publikum begeisterten.


Sportliche Entscheidungen

In der E1 Pro-Klasse siegte Lokalmatador Raphael Weißflog (Shrederz) vor Kevin Lindner und Felix Schimmer.Bei den Frauen dominierte Hanna Blochberger (Fahrrad Eberhardt Racing) vor Christina Tödheide und Aaliyah Wagner.Das E-Bike-Duell entschied Kevin Lindner (shredERZ e.V.) knapp vor Steffen Smets (ergotec Racing / ROSE BIKES).


Siegerehrung am Rabenberg - Foto: Michael Schroeder
Siegerehrung am Rabenberg - Foto: Michael Schroeder

Gesamtwertung 2025

In der E1 Pro holte Kevin Lindner den Gesamtsieg, während Hanna Blochberger bei den Frauen ungeschlagen blieb.In der E-Bike-Wertung gab es Punktgleichheit zwischen Lindner und Tom Pölderl, wobei Lindner durch bessere Einzelergebnisse den Titel gewann.


Breitensportpreis

Der mit 1.000 Euro dotierte Breitensportpreis ging an Felix Pfeiffer (E1 Pre Senior) – als Anerkennung für den Stellenwert des Breitensports in der Serie.


Stimmen zum Finale

Sven Röber und Natalie Gansauge vom Trailcenter Rabenberg zeigten sich begeistert:

„Die Strecken haben alles abverlangt und zugleich den Spaß am Endurofahren perfekt transportiert.“

Auch Serienchef Christoph Döbler zog ein positives Fazit:

„Das Finale war der perfekte Abschluss einer großartigen Saison. Die Leidenschaft der Fahrer und Helfer ist das Herz der Enduro One.“

Ausblick 2026

Die Termine für die neue Saison stehen bereits fest:

  • 11./12. April – Bad Wildbad

  • 19./20. Juni – Trieb

  • 27./28. Juni – Roßbach

  • 18./19. Juli – Schulenberg

  • 12./13. September – Rabenberg

  • 10./11. Oktober – Bad Endbach


Quelle, Ergebnisse und weitere Infos unter: www.enduro.one



 
 
 

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