| Technik | Kawasaki ► MX- und Cross-Country Modelle
- Uwe Laurisch

- 10. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 27. Okt.
just ride 01 | 2025 | Technik |
Kawasaki bringt für 2026 eine breite Offroad-Palette:
Vom Nachwuchsgerät KX65 bis zu den Rennsportwaffen KX250 und KX450 mit Launch-Control, Traktionskontrolle und App-Mapping.
Für Enduro-Fans gibt’s die Cross-Country tauglichen KX250X und KX450X mit angepasstem Fahrwerk und auch einem Seitenständer.

Kawasaki engagiert sich schon seit langer Zeit im Motocross-Bereich für den sportlichen Nachwuchs. Auf einer KX65 haben viele spätere nationale und internationale Champions ihre ersten Erfolge gefeiert. Die KX65 für 2026 sieht aus wie eine vollwertige MXGP-Maschine (was wichtig für das Selbstbewusstsein der jungen Piloten ist) und verfügt über einen bewährten und leistungsstarken Zweitaktmotor, der sowohl wartungsfreundlich als auch bekanntermaßen sehr langlebig ist. Damit kann das Bike auf jeden Fall mehr als eine Saison eingesetzt werden.
Darüber hinaus präsentiert Kawasaki die beiden legendären KX-Modelle für die MX2- und MXGP-Klasse für die neue Saison. Die KX250-SR, mit der der französische Top Pilot Mathis Valin in der Weltmeisterschaft um Podiumsplätze kämpft, bringt viele Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Basismodells KX250. Das gilt auch für das Top Modell, die KX450. Schließlich ging Motocross-Star Romain Febvre auf seiner KX450-SR immer wieder mit der begehrten roten Startnummer des Führenden in der WM in die Rennen. Von den Vorteilen der KX450 wie starkem Motor, steifem Chassis, Traktionskontrolle oder Smartphone Connectivity (für schnelle Mapping-Abstimmung) profitieren alle Fahrer. Für enduro-orientierte Offroadsportler stehen übrigens die KX250X und die KX450X mit angepassten Settings und Reifen zur Verfügung.
Kurz & Knapp
KX250X & KX450X: Enduro-tauglich abgestimmte Varianten mit Offroad-Bereifung (F21“/R18“), angepasstem Fahrwerk, Seitenständer.
KX250 & KX450: Traktionskontrolle, Chassis-Updates und Smartphone-Connectivity (Mapping über App).
KX450 (MX): Neu gestaltetes Ansaugsystem, E-Starter, Fahrmodi, Launch-Control, Traktionskontrolle, Smartphone-Anbindung
KX250X & KX450X: Enduro-tauglich abgestimmte Varianten mit Offroad-Bereifung (F21“/R18“), angepasstem Fahrwerk, Seitenständer.
KX250X Highlights: Hydraulische Kupplung, ergonomischer und leichter Alu-Perimeter-Rahmen.
KX65: Der klassische Einstieg für Nachwuchsfahrer – robust, wartungsarm und mit echter MXGP-Optik. Ideal für die ersten Rennen und junge Talente.

Weitere Informationen, technische Daten und Bildmaterial unter:
Fotos: Beta | Quelle: Kawasaki
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