| Technik | Beta ► MX- und Enduro-Modelle
- Uwe Laurisch

- 10. Okt.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 27. Okt.
just ride 01 | 2025 | Technik |
Betamotor MY 2026 – Innovationen, Vielfalt & Fahrerlebnis auf neuem Niveau:
Der Modelljahrgang 2026 | Motocross- und Enduro-Modelle.
Highlights & Neue Modelle
Erweiterte RX Motocross-Palette
Beta führt zwei neue Zweitakt-Modelle ein: 250 RX 2T und 350 RX 2T. Diese ergänzen die bewährte 450 RX 4T und erlauben jetzt Einstieg in neue Klassen mit markanter Leistung und Charakter.
Verbesserungen umfassen neue Zylinder, überarbeitete Zylinderköpfe, neue Auspuffanlagen und optimierte Motorsteuerung.
RR Race Serie: Top-Ausstattung für Offroad und Wettkampf
Für 2026 setzt Beta bei den RR Race Modellen neue Maßstäbe. Die 125, 200, 250 und 300 RR Race (Zweitakt) sowie die 350, 390, 430 und 480 RR Race (Viertakt) Modelle stehen für Leistungsfähigkeit, Robustheit und Qualität.
Wichtige Updates: überarbeitete Getriebe für die kleineren Modelle, neue Motorkomponenten im 250er Zweitakter, optimiertes Mapping bei allen Viertaktern.
RR X-PRO & XTrainer
Auch die RR X-PRO Modelle und der XTrainer werden weiterentwickelt. Verbesserungen betreffen Fahrwerksabstimmung, Rahmenbalance und die Anpassung an verschiedenste Fahrstile, von sportlich bis genussvolle Trail-Tour.

Neue 2-Takt-Modelle
250 RX 2T: komplett neuer Motor – neue Kurbelgehäuse, neuer Zylinder, neuer Zylinderkopf und Auspuff.
350 RX 2T: ersetzt das 300er Modell. Neuer Hub und Bohrung, Zwei-Zündkerzen-Zylinderkopf („twin-spark head“) für bessere Verbrennung und mehr Drehmoment.
Verbesserungen am 4-Takt-Flaggschiff
450 RX 4T bekommt ein umfassendes Update: neuer Zylinderkopf, überarbeiteter Einlass, neuer Auspuff, aktualisierte ECU-Maps. Ziel: mehr Leistung, bessere Drehmomentcharakteristik über das gesamte Drehzahlband.
Reduziertes Vibrationsverhalten durch neue Ausgleichswelle („counterbalancer shaft“) und bessere Polsterung der Komponenten.
Komponenten, Fahrwerk & Ausstattung – gemeinsame Upgrades
KYB-Federung: 48 mm Gabel vorne, 50 mm Dämpfer hinten, jeweils überarbeitet für bessere Performance und Handling auf steigendem Niveau.
Gestärktes Rahmen-Design: Verstärkungen rund um das Steuerkopf-Lager (Steering neck) für mehr Steifigkeit und Zuverlässigkeit.
Verbesserte Kühler und Radiatoren, robuster gegen Verformung bei Belastung.
Bremsen von Nissin mit Galfer-Wavescheiben: 260 mm vorne, 240 mm hinten.
Verbesserte Ergonomie & Pflegefreundlichkeit: Aluminium Subframe, werkzeugloser Zugang zum Luftfilter, leichterer Lithium-Akku, verbesserte Grafik und stilvolle Rennoptik.
Elektronik & Fahrmodi
Alle RX-Modelle haben nun zwei Motorkennfelder (z. B. „wet / dry“) für unterschiedliche Streckenverhältnisse.
Bei der 450 RX 4T zusätzlich mehrere Traction Control Modi – damit lässt sich das Bike je nach Fahrer und Terrain feintunen.

Überarbeiteter Motor bei den 2-Takten
Besonders die RR 250 2T hat einen komplett überarbeiteten Motor: Neuer Kurbelwelle & Zylinder, verkürzter Hub (von 72 mm auf 69,9 mm) und vergrößerte Bohrung (von 66 mm auf 67,4 mm), um das Volumen bei 250 ccm zu halten.
Neuer Kolben, neuer Zylinderkopf & neu gestaltete Überstromkanäle.
Doppelzündkerze („double spark plug“) bei 250 und 300 2T – verbessert Zündung, reduziert unverbrennte Gase und bietet Redundanz falls eine Kerze ausfällt.
Neues Getriebe & Verbesserte Übersetzung
Die kleinen 2-Takter (125, 200) bekommen robustere Getriebe, um die Haltbarkeit zu erhöhen und sanftere Schaltvorgänge zu ermöglichen.
Bei 250/300 2T ist der zweite Gang länger geworden – das hilft besonders auf Trails und in technischen Passagen.
Neues Mapping bei den 4-Takten
Die Viertakt-Modelle (z. B. 350, 390, 430, 480) erhalten überarbeitete ECU-Mappings.
Das Ziel: linearere Leistungsabgabe über das gesamte Drehzahlband, bessere Kontrolle in schwierigen Bereichen und gleichzeitig eine gute Performance obenrum.
Fahrwerk & Ausstattung Upgrades
Schnellverschluss Achse vorne („quick release front wheel bolt“) zur schnelleren Radwechselzeit bei Rennen.
Fußrasten aus Ergal mit austauschbaren Stiften, schmaler für besseren Fußkontakt und mehr Kontrolle.
Neue Rahmenteile, größere & verstärkte Hauptlager in Kurbelgehäusen (speziell bei 250/300), um mehr Belastung und höhere Drehmomente besser abzufangen.

Optik, Elektronik & Details
Neue Grafik / Designs bei allen Modellen.
Verbesserte Ergonomie und kleine Details für Wettkampf-Racing: Map-Select-Knopf am Lenker, rote Racing-Details wie Kettenspanner etc.

XTrainer Einsteiger-Enduro
Neu für 2026:
250 cc 2-Takt-Motor auf Basis der X-PRO-Technik
reduziertes Gesamtgewicht (99 kg)
niedrigere Sitzhöhe (910 mm)
verbesserte Ergonomie
XTrainer 250 2T
Neuer Motor ( X-PRO-Basis)
nur 99 kg
niedrige Sitzhöhe
XTrainer 300 2T
Verbessertes Cockpit
Nissin-Bremsen
LED-Beleuchtung

Fahrerlebnis & Kerngedanke „RideAbility“
Beta hebt weiterhin die Idee der RideAbility hervor: Die Bikes sollen nicht nur Hochleistungsgeräte sein, sondern Fahrern auf verschiedenen Niveaus – vom Einsteiger über den Amateur bis zum Pro – ein sicheres, kontrolliertes und gleichzeitig begeisterndes Fahrgefühl bieten. Dies wurde unter anderem durch Erprobungen auf Teststrecken und in verschiedenen Offroad-Bedingungen unter Beweis gestellt.
Die neuen Modelle sind bei den Beta-Händlern lieferbar. Preisangaben variieren je nach Modell und Ausstattung.
Weitere Informationen, technische Daten und Bildmaterial unter:
Fotos: Beta | Quelle: Beta
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